Schulpferde /-ponys

 

Zurzeit leben im LRV-Tegel insgesamt elf Schulpferde: Respekt, Miro, Little Girl, Sina, Loreana, Goldie, Fanni, Anni, Cadschiewa, Sunny und Kiki. Unter ihnen ist für jede/n ReiterIn etwas dabei: Vom ruhigen Longenpony für die ersten Reiterfahrungen bis zum turniererfahrenen Springpferd! 


Unsere Schulpferde stehen alle in einem Stall in geräumigen Boxen. Aber noch schöner ist natürlich der tägliche Auslauf auf dem Paddock. Sommer wie Winter, gehen sie ganztags aufs Paddock, wo  sie mit Wasser und genügend Raufutter versorgt sind.

 

Tiffi

Tiffi kam erst 2024 zu uns

 

 

Anni

Anni ist eine 2014 geborene Lewitzer Stute und Tochter des Lewitzerhengstes „Avalon“, der erfolgreich im Fahrsport vorgestellt wird und auch Teil des Jugendkaders-Team Berlin-Brandenburg ist. Auch Anni hat in ihrer Vergangenheit Erfahrungen vor der Kutsche gesammelt und bereits ein Fohlen bekommen. Bei uns ist sie aufgrund ihres frechen Charakters unter den Kindern sehr beliebt und läuft fleißig in allen Reitstunden mit.

„Anni ist für jeden Spaß zu haben aber hat ihren eigenen Kopf und muss hier und da von ihren ReiterInnen überzeugt werden. Trotzdem hat sie Spaß an der Arbeit und ist immer bemüht!“

 

 

Cadschiewa

Cadschiewa ist eine 2007 geborene Mecklenburger Stute und erfolgreich im Springen bis zur Klasse L gegangen. Sie trägt die Staatsprämie und hatte bereits mehrere prämierte Fohlen. Im Verein gehört sie zu den Lieblingen, sie läuft von der Anfängerabteilung bis hin zu den Fortgeschrittenen.

„Cadschiewa ist eine kleine Prinzessin mit eigenem Kopf und dennoch das Herzenspferd einiger Reitschülerinnen.“

 

 

Fanni

Fanni, geboren 2014 in Ungarn, ist eine kleine Fuchstute. Sie ist seit 2022 im LRV Tegel und hat sich schnell in das Schulpferdeteam integriert. Sie läuft in allen Leistungsklassen mit und wird von unseren fortgeschrittenen ReiterInnen weiter ausgebildet.

„Fanni ist lieb, süß und macht fast alles mit.“

 

 

Goldie

Goldie ist im Jahr 2022 zum Schulpferdeteam dazugestoßen. Die anfangs sehr scheue Tinkermix Stute genießt inzwischen große Beliebtheit und wird immer selbstbewusster. Goldie läuft brav in allen Leistungsklassen mit und hat dieses Jahr ihre erste Turniererfahrung sammeln können.

„Goldie ist ein kleiner Montepudding und versucht immer alles richtig zu machen. Sie wird immer zutraulicher und verschmuster.“

 

 

Kiki

Kiki ist 2009 geboren und seit 2022 im Reitverein aber hat sich schnell bei uns eingelebt. Kiki läuft sicher in der Dressur, hat eine gute und solide Grundausbildung benötigt aber noch weiteres Training und Ruhe im Springen.

„Eine kleine freche Rakete, clever, lieb und auch für einen leckeren Snack immer zu haben.“

 

 

Little Girl

Little Girl ist ein 2006 geborenes, ca. 1,43m großes Deutsches Reitpony. Sie ist die gute Seele des Vereins und trägt geduldig die Kinder von Turnen, über die Longe bis hin zu den Fortgeschrittenen. Als absolutes allrounder Pony geht sie Springen und Dressur und macht auch auf Auswärtsturnieren eine gute Figur.

„Little Girl, das Supergirl - Als absolutes Verlasspony ist sie für jeden Spaß zu haben!“

 

 

Flocke

Flocke kam erst 2024 zu uns. 

 

Miro

Miro ist seit 2014 bei uns im Verein. Er wurde 2008 in Frankreich in den Pyrenäen geboren und heißt auf dem Papier „Usbeck dos Lus“. Er ist ein ca. 1,45m großer Castillion Wallach. Miro geht an der Longe, bei den Anfängern aber ist auch bei den Fortgeschrittenen aufgrund seiner soliden und guten Grundausbildung sehr beliebt.

„Miro ist eine kleine Kugel, die sowohl im Springen als auch in der Dressur alles gibt. Am meisten jedoch gibt er alles für ein Leckerli!“

 

 

Respekt

Respekt ist ein 2008 geborener tschechischer Schimmelwallach und seit 2020 bei uns im Verein. Respekt läuft A-Dressur und A-Springen wird aber auch an der Longe eingesetzt.

„Respekti hat einen starken Charakter, trotzdem gibt er alles für seine/n ReiterIn. Er liebt das Springen macht aber auch in der Dressur eine gute Figur. Für Bananen würde er alles tun!“

 

 

Sina

Sina ist ein 2005 geborenes Deutsches Reitpony. Sie ist ca. 1,48m groß und hat schon vielen Kindern das Reiten beigebracht. Sina ist bereits L-Dressuren gegangen und ist ein absolutes Schleifenpony, das ihre ReiterInnen in verschiedenen Leistungsklassen durch etliche Prüfungen trägt.

„Die kleine Fuchsstute, ein absolutes Verlasspony, ist besonders sanftmütig und lieb zu Kindern. Wenn man eine kleine Leckerei dabei hat, gibt sie sich ganz besonders viel Mühe.“

 

 

Sunny

Sunny ist eine 2012 geborene, wunderschöne Welshpony Stute. Als sie Anfang 2021 zu uns in den Verein kam, war sie noch sehr „grün hinter den Ohren“. Mit Geduld und Konsequenz hat sie sich zu einem beliebten Pony bei unseren Mitgliedern entwickelt. Sunny geht hauptsächlich in den Semi- und Fortgeschrittenenstunden.

„Sunny ist eine liebenswerte kleine Stute, sie ist beim Reiten recht flott unterwegs, dafür aber beim Putzen immer im Kuschelmodus.“